Herren holen 6 Punkte am Wochenende der Gegensätze

Nun war es soweit. Der Tabellenerste aus der Saalestadt Leuna war zu Gast bei dem zweitplatzierten Real von Chamisso aus Berlin. Nach einer holprigen Einspielphase, aufgrund fehlender Bälle, ging es dann in die mit Spannung erwartende Spitzenpartie.

Von Anfang an war es auf dem rutschigen Hallenboden ein hitziges und umkämpftes Duell und beide Mannschaften waren sehr bemüht sich auf die Hallengegebenheiten einzustellen und zu ihrem Spiel zu finden. Nachdem Christian Zeiger das, aus Leunaer Sicht beruhigende 1:0 erzielte, drückten sie dann auch in den folgenden Minuten dem Spiel ihren Stempel auf. Wie in den letzten Partien zeichnete sich das Spiel des Tabellenführers durch eine stabile Defensive und schnelle Konter aus, sodass durch die Tore von Joachim Krömer, Stephan Reichardt und Daniel Vakrilov, ein kleines Tore-Polster entstand und das Team von Trainer Daniel Hochmuth einen beruhigenden 1:4 Vorsprung mit in die Pause nahm.

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Diskussionen und verbalen Auseinandersetzungen immer häufiger und intensiver, was dazu führte, dass die Qualität des Spiels nach der Halbzeit deutlich abnahm. Beide Mannschaften konnten jedoch die Unordnung der generischen Defensive nicht effizient nutzen und vergaben gute Chancen. Doch gegen Ende des Spiels, als die Berliner mit einem sechsten Feldspieler den Druck erhöhten, krönten die Leunaer ihre berüchtigten Nadelstiche mit Erfolg und bauten den Vorsprung weiter aus. Nicht zuletzt auch durch die effektive Chancenverwertung von Christian Zeiger, mit insgesamt 6 Toren, war letztendlich der 5. Sieg in Folge der Saalestädter zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Am zweiten Tag vom „Wochenende der Gegensätze“ traten die ungeschlagenen Tabellenführer beim Ligaschlusslicht LSC Leipzig an. Für beide Mannschaften ging es um einiges, da Leipzig nicht komplett den Anschluss zu den anderen Konkurrenten verlieren wollte und der TSV aus Leuna natürlich daran interessiert war die Verfolger auf Distanz zu halten.
Das Spiel entwickelte sich erwartungsgemäß zu einer Leipziger Abwehrschlacht mit deutlich mehr Spielanteilen des Tabellenführers. Doch der tiefstehende LSC-5er-Block machte seine Sache sehr gut, sodass die etwas träge wirkenden Saalestädter große Mühe hatten den Abwehrriegel zu knacken. Die Zuschauer sahen demnach ein Spiel mit vielen Unkonzentriertheiten und mussten die beiden Mannschaften mit einem zähen 1:4 in die Pause verabschieden.
Kurz nach der Halbzeit machten es die Leipziger mit einem Doppelschlag noch einmal spannend und verkürzten auf 3:5. Doch kein geringerer als Sebastian Zieger gab mit seinem Treffer zum 3:6 den Startschuss für die Schlussoffensive, sodass es dann am Ende zu einem erkämpften aber auch verdientem 3:9 Sieg des Tabellenführers reichte.

Am Ende dieses Wochenendes stehen 6 Punkte mehr auf dem Konto der kleinen Industriestadt, welche weiter unbeirrt an der Spitze der Regionalliga Ost seine Kreise zieht. Doch schon nächsten Sonntag (17.12.17, 15 Uhr) kommt mit Real von Chamisso der nächste starke Gegner, der noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden möchte.