TSV Leuna holt Messepokal

Osternienburg und Leuna nehmen Aufstellung zum Vorrundenspiel (6:6)

Erstmals konnte unser Männer-Team das Parkett beim traditionsreichen Hallenhockeyturnier um den Pokal der Messestadt Leipzig als Sieger verlassen! Wobei in einem gut besetzten Teilnehmerfeld letztendlich nur das Torverhältnis über den Einzug in das Finale entschied.
Nach einem 4:4 gegen ATV Leipzig und einem 14:7-Sieg über den süddeutschen Regionalligisten TB Erlangen in der Vorrunde musste das ewig junge Duell gegen den Osternienburger HC die Entscheidung über die Endspielteilnahme bringen, da der Bundesligist auch 2 Punkte bei den Gastgebern liegen gelassen hatte.

In diesem auf einem hohen Niveau stehenden Match, wo kein Klassenunterschied zu erkennen war, bestimmten zunächst die Osternienburger das Spiel (0:1,1:2,2:3). Leuna konnte jedoch das Spiel drehen und ging in der 35. Minute (Spielzeiten 2x 20 Minuten) mit 5:3 in Führung. In der 37. Minute kam es zu einer strittigen Situation, als der Schiedsrichter für ein angebliches Foul außerhalb des Schusskreises auf Siebenmeter für Osternienburg entschied. Leunaer Proteste nützten nichts und führten letztendlich zu einer 2-Min.-Zeitstrafe. In Unterzahl konnte der Turnierfavorit wieder mit 6:5 davonziehen. Der Treffer von Willy Klauß in der 39. Minute führte jedoch zu dem leistungsgerechten Endstand von 6:6., womit Leuna Vorrundensieger wurde.

Zu den Finalspielen (Herren und Damen) war die modernisierte Sporthalle in der Brüderstraße im hockeybegeistertem Leipzig mit 700 Fans gefüllt.

Das Finale wiederum gegen Osternienburg war ein von Taktik geprägtes, ausgeglichenes Spiel. Nach einem 3:3-Halbzeitstand fanden die Leunaer durch geduldiges Passspiel die Lücken im Devensivverbund des Turnierfavoriten und gewannen am Ende auch verdient mit 6:4 Toren. Pokal, Urkunde und reichlich Gerstensaft vom Sponsor Ur-Krostitzer konnten unsere Männer dann entgegen nehmen. „Das ist ein großartiges Gefühl. Wir hatten die besseren Körner und am Ende passte alles“, jubelte Routinier Christian Zeiger nach dem Erfolg über den Seriensieger Osternienburg.

Die Leunaer Tore in den Osternienburg-Duellen erzielten Christian Zeiger (5), Willy Klauß (2), Christoph Ruttkies (2), Joachim Krömer (2) und Nils Poczatek. Nils Poczatek wurde auch zum besten Spieler des Turniers gewählt.

29. Messepokal-Turnier in Leipzig

Leunaer Herren (Vorrunde): TSV Leuna – ATV 4:4, – TB Erlangen 14:7, – Osternienburger HC 6:6

Endstand Vorrunde Herren:
1. TSV Leuna 3 24:17 5
2. Osternienburger HC 3 26:22 5
3. ATV Leipzig 3 16:14 5
4. TC Erlangen 3 15:28 0

Spiel um Platz 3: TC Erlangen – ATV Leipzig 5:3, Finale: TSV Leuna – Osternienburger HC 6:4

Endstand Vorrunde Damen:
1. Ukraine 3 20:8 9
2. ATV Leipzig 3 15:12 4
3. Osternienburger HC 3 11:9 4
4. Schweden 3 7:24 0

Spiel um Platz 3: Schweden – Osternienburger HC 2:0, Finale: Ukraine – ATV Leipzig 5:4



Bericht: Hans-Otto Knoche
Fotos: Udo Nitschke