Leunaer Herren nach Sieg gegen den Berliner SC wieder in der Erfolgsspur

Am vergangenen Sonntag standen die Leunaer Herren ihrem in dieser Saison zweitletzten Gegner gegenüber. Da zuvor die Damen, ebenfalls auf heimischem Platz, den Köthener HC klar mit 4:0 besiegen konnten, galt es nun auch für die männliche Vertretung des TSV Leuna wichtige Punkte für den Verbleib in der Regionalliga einzufahren.

Die Leunaer starteten ähnlich selbstbewusst und rasant ins Spiel wie eine Woche zuvor gegen Zehlendorf 88. Damals verlor man das Spiel noch nach einer frühen 1:0 Führung klar mit 1:5. Heute sollte aber alles anders laufen. Vor allem weil die Standards wieder reibungslos funktionierten und die erste kurze Ecke souverän von Daniel Vakrilov zum 1:0 für die Hausherren verwertet wurde. Ein straffer Flachschlenzer durch die Beine des Torhüters brachte den ersten Torerfolg.

Der TSV ließ nicht locker und wollte Einiges aus der Vorwoche wieder gutmachen, ließ kaum gegnerische Angriffe zu und versuchte die Berliner schon an der Mittellinie zu stellen. So gelang dem Routinier und Stoßstürmer Christian Zeiger nach einem Konter das 2:0. Dabei lupfte er den Ball frei vor dem gegnerischen Tor über den Torhüter direkt ins Netz. Ein sehr sehenswerter Treffer, was auch die Zuschauer mit starkem Beifall bestätigten. Nach diesem Führungsausbau wollten die Leunaer mehr, wurden aber durch Unachtsamkeiten und Fehlpässe mit Kontern des Gegners bestraft. Zum Glück und Dank der funktionierenden Abwehr sowie Schlussmann Jan-Niklas Schmidt blieben diese Fehler jedoch ohne nennenswerten Ertrag für die Berliner.

Nach der Halbzeit und positiver Worte von Trainer Daniel Turré rappelten sich die Leunaer wieder auf. In der zweiten Hälfte lief es dann wieder für den TSV Leuna. Wieder war es eine kurze Ecke von Daniel Vakrilov, die das 3:0 herbeiführte. Die Berliner gaben sich trotz des hohen Rückstandes nicht auf und nahmen den Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Platz. Damit kamen die Gäste zwar etwas besser ins Spiel, die Leunaer konnten die nun hochstehenden Berliner jedoch immer wieder auskontern.

Den Schlusspunkt machte Jörn Jördens indem er die Hereingabe seines Teamkollegen Christian Zeiger ins leere Tor schob und damit den Endstand markierte. Wie die Damen entschieden die Herren damit das Heimspiel mit 4:0 für sich und holten sich damit wichtige Punkte. Da Jena im Parallelspiel mit 2:5 gegen die ebenfalls abstiegsgefährdete Mannschaft vom Prenzlauer Berg aus der Hauptstadt verlor, kletterte der TSV Leuna wieder auf die Nicht-Abstiegsränge. Mit diesem Sieg können aber auch die Berliner noch einmal hoffen und die Entscheidung fällt am kommenden und letzten Spieltag. Hier empfängt der Prenzlauer Berg die Leunaer, was ein spannenendes und hitziges Spiel erwarten lässt. Nach aktuellem Tabellenstand könnte den Leunaern wohl ein Unentschieden für den Verbleib in der Liga reichen.