Damen verpassen Regionalliga-Aufstieg nur knapp

damen_in_meerane_2016_1_1

Leider ohne Happy End ging vergangenen Sonnabend eine fast perfekte Hallensaison für die Leunaer Hockeydamen zu Ende.

In der Endrunde zum Aufstieg in die Hallen-Regionalliga Ost im sächsischen Meerane trafen die Damen von Stefan Reichardt im Halbfinale zunächst auf den ESV Dresden. In einer spannenden, fairen und sehenswerten Partie erspielten sich die Damen des TSV Leuna gute Chancen, welche Helena Rehder zum 1:0 nutzen konnte. Doch auch der ESV wusste es clever zu agieren, fand jedoch gegen die stark aufgelegte Abwehr und der überragenden Leunaer Torfrau Karolin Heim keine Mittel zum Torerfolg. Im Gegenzug konnte Nancy Rudolph per 7m-Treffer die Führung ausbauen.

Mit 2:0 begann die 2. Spielhälfte und die Leunaer Damen kombinierten weiterhin sicher und souverän, per Ecke konnte Vicki Pieper die Führung auf 3:0 ausbauen, bevor Nancy Rudolph per Doppelschlag den 5:0 Endstand erzielte.  Nach anfänglichem Abtasten erwischten die Leunaer den besseren Start und Nancy Rudolph traf zum 1:0. Doch es blieb spannend, Chancen auf beiden bestimmten das Spiel. In der Eckenabwehr blieben die TSV Damen an diesem Tag fehlerfrei und erhöhten noch vor der Pause auf 2:0.

Nach Wiederanpfiff wurde ein regulärer Eckentreffer von Nancy Rudolph leider aberkannt und im Gegenzug setzten die Meeraner Damen die Gäste immer mehr unter Druck. Zeitweise wurden die Leunaer in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Per 7m markierte Meerane den Anschlusstreffer. In der Folgezeit wurden die Leunaer Damen zunehmend durch fragwürdige Pfiffe verunsichert, was die Gastgeberinnen zum 2:2 – Endstand nutzten. Auch im folgenden Penalty Shoot-Out lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, in dem sowohl Spielerinnen als auch Torhüter sehenswerte Akzente setzen konnten. Das glücklichere Ende erwische aus Leunaer Sicht leider der SV Motor Meerane.

Ein riesen Kompliment geht an den jungen Köthener Schiedsrichter Florian Picht, der in der bekannten hitzigen Meeraner Atmosphäre mit seinen Entscheidungen im Gegensatz zu seinem erfahrenen Leipziger Kollegen fast immer richtig lag. Nichtsdestotrotz wünschen wir den Meeraner Damen alles Gute und viel Erfolg für die kommende Hallensaison.

Die Leunaer Hockeydamen bedanken sich für diese traumhafte Saison bei allen „Vätern des Erfolgs“: Stefan Reichardt, Peter Blume, Kirsten Ruttkies, Tillmann Graf, Christopher Funke, der Abteilungsleitung, Sponsoren, Freunde, Familie, Fans und allen Beteiligten!

Mit diesem Aufwind soll nun das Abenteuer „Punktejagd in der Regionalliga“ auf dem Feld fortgesetzt werden. Mit 7 Punkten steht das Team aktuell auf dem 6. Tabellen- und damit einem Nichtabstiegsplatz.

Diesen wollen die Damen mir eurer Hilfe und Unterstützung halten bzw. verbessern. Wir freuen uns darauf!

Für Leuna schwitzten:Karolin Heim, Nadine Laue, Vicki Pieper, Tanja Pieper, Marietta Hesse, Helena Rehder, Desiree Hofmann, Flavia Vakrilov, Paulin Grimm, Kristina Vakrilov, Nancy Rudolph, Katharina Jördens, Laura Günther