Ehemaliger Leunaer verbreitet Hockeysport in der Dominikanischen Republik

manu_in_domi_1

Die meisten Leunaer Hockeyspieler mögen sich noch an den Namen Manuel Coppi alias Manu (rechts oben im Bild) erinnern. Nicht nur als einen geselligen als auch freundlichen Menschen sondern auch als einen äußerst talentierten Hockeyspieler der bis zu seinem Studium noch im Jugend- und Männerbereich des TSV als auch bei bei Turnieren wie „Jugend trainiert für Olympia“ mitwirkte.

Mit Anfang zwanzig zog es ihn beruflich in die weite Welt hinaus, wo er sein Glück, auch familiär, auf Lanzarote, ein beliebtes Urlaubsziel der Kanarischen Inseln, fand und als Hotelfachmann arbeitete, sowie seine Frau kennenlernte. Später zog er dann in die Dominikanische Republik, wo der heute 32-jährige nun schon seit mehr als zwei Jahren als Hoteldirektor in einem Ort namens Boca Chica unweit der Hauptstadt Santo Domingo arbeitet.

Manu wusste um seine Wurzeln und pflegte auch schon auf Lanzarote regelmäßig Kontakte in Leuna. Getreu dem Motto „Einmal Hockeyspieler immer Hockeyspieler“ wollte er den Hockeysport auch in seiner neuen Heimat weiter fortführen und hatte die Idee eine neue Mannschaft zu gründen, um Kinder und Jugendliche von der Straße auf den Sportplatz zu holen. Geeignete Einrichtungen und interessierte Spieler waren vorhanden, jedoch fehlte es an entsprechendem Equipment, wie Schläger und Bälle, da der Inselstaat nicht gerade für seinen Hockeysport bekannt ist. Daraufhin startete der TSV Leuna eine Sammelaktion unter seinen Spielern und kümmerte sich um die Logistik für den Versand von Hockeyschlägern für groß und klein in der Dominikanische Republik.

Die Leunaer Herrenmannschaft hätte in naher Zukunft sicherlich nichts gegen ein Testspiel oder mehrtägiges Trainingslager auf der Urlaubsinsel einzuwenden. Wir wünschen Manu jedenfalls alles Gute und viel Erfolg mit seiner neu gegründeten Mannschaft!