Ostdeutsche Vizemeisterschaft endlich gesichert

IMG_3331

Am gestrigen Sonntag sicherte sich die Herrenmannschaft des TSV Leuna vorzeitig die Vizemeisterschaft hinter dem enteilten Mariendorfer HC, der bereits länger als Aufsteiger in die zweite Bundesliga feststeht.

Nachdem man letzte Woche gegen den Tabellenletzten Real von Chamisso lediglich ein 5:5 Unentschieden hatte erringen können, war man bestrebt Platz zwei nun endgültig in trockene Tücher zu bringen. Auf dem neuen Kunstrasen des Berliner SC sollte der letzte benötigte Punkt eingefahren werden, doch die Männer von Trainer Andreas Rehder wollten sich mit nur einem Punkt nicht zufrieden geben. Im Gegensatz zu den vergangenen zwei Spielen, in denen die ansonsten souverän agierende Abwehr um den routinierten Tillmann Graf, unfassbare 9 Gegentreffer hinnehmen musste, sollte wieder an Stabilität gewinnen. Dies gelang zunächst und die Leunaer spielten in der Anfangsviertelstunde konzentriert und ruhig nach vorn, während die Gastgeber ruhig abwarteten und nur zaghaft versuchten das Spiel zu stören. So kam der TSV zu zahlreichen Gelegenheiten, doch weder Daniel Schirner noch Jörn Jördens war es vergönnt den Führungstreffer zu markieren. Auch Christian Zeiger hatte einige Tormöglichkeiten, blieb aber vorerst ebenfalls erfolglos. Letztlich war es die erste Strafecke für den TSV, welche zur verdienten Führung führte. Funke konnte den Standard ins linke Eck verwandeln. In der Folge verflachte das Spiel ein wenig. Einige Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nie wirklich gefährlich waren. Torhüter Jan Niklas Schmidt war kaum gefordert, entschärfte aber die wenigen Vorstöße der Berliner. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Pause. Die Hauptstädter hatten sich für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen. Engagiert begannen sie und störten den TSV nun schon weit vorn im Angriffsviertel. So ergaben sich zahlreiche Chancen, die der inzwischen zur Halbzeit eingewechselte Torhüter Tino Ritter aber zu parieren wusste. Ein spannendes Spiel nahm seinen Lauf. Nach einem Angriffsversuch der Berliner schaltete Funke schnell um und passte in die Spitze zu Torjäger Christian Zeiger, der gekonnt herauseilenden Schlussmann mit einem Lupfer zu überwand. Ein typisches Tor für den TSV, der in dieser Spielzeit zahlreiche Konter zu Toren ummünzen konnte. Wenige Minuten nach seinem Treffer verletzte sich Zeiger, der bereits seit Wochen an einer Oberschenkelverletzung laborierte. Über das Ausmaß, sowie Art der Verletzung gibt es bislang noch keine Informationen, wir hoffen aber, dass er schnell wieder fit werden wird. Aufgrund dieses Ausfalls war Jörn Jördens in der Sturmspitze nun mehr gefordert und ackerte unaufhörlich und hartnäckig, blieb aber leider erfolglos vor dem Kasten der Berliner. In der Folge drehte der BSC nochmal mächtig auf und drängte den TSV tief in die eigene Hälfte. Zudem spielte Leuna, aufgrund einiger grüner Karten, häufig in Unterzahl. Somit gelang den Berlinern letztlich verdient der Anschlusstreffer, bei dem es dann aber bis zum Schluss bleiben sollte. Somit gewinnen die Leunaer verdient in Berlin und feiern die erste Vizemeisterschaft in der Regionalliga und das beste Saisonergebnis aller Zeiten.

Zum krönenden Abschluss erwartet der TSV den Meister MHC auf heimischer Anlage am 26.06.2016. Anpfiff ist 12:00 Uhr. Wir hoffen, wie die gesamte Saison über, auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

CF und Eure Herren!