Damen und Herren mit optimalem Jahresausklang

Besser hätte das Jahr für unsere Damen und Herren nicht zu Ende gehen können. Im ersten Punktspielturnier der Damen und im letzten Heimspiel des Jahres für unsere Herren gab es die optimale Punkteausbeute.

Für unsere Damen ging es zum Saisonauftakt der Mitteldeutschen Oberliga nach Osternienburg, wo zwei spielstarke Gegner warteten. Die erste Partie bestritten die Leunaerinnen gegen die 2. Mannschaft der Gastgeber und fanden zunächst nur sehr schwer in die Begegnung. So geriet der TSV Leuna schnell in Rückstand und musste mit einem 0:3 in die Halbzeit. Nach taktischer Neuordnung durch Trainer Stephan Reichardt und dem immer besseren Zurechtkommen auf dem gegnerischen Hallenboden kamen die Damen besser ins Spiel. Den ersten Treffer zum 1:3 erzielte dann Tanja Pieper und setzte damit den Startschuss für die Leunaer Offensivabteilung. Im Folgenden konnte Helena Rehder zwei kurze Ecken nach Ableger zum 3:3 Ausgleich verwandeln. Kurz vor Schluss der Partie war sie dann zum dritten Mal erfolgreich und machte ihren Hattrick zum 4:3 und damit den ersten Saisonsieg perfekt.
Nach kurzer Pause ging es in die nächste Begegnung gegen die Mannschaft aus Dresden. In ihrer ersten Partie des Tages dominierten die Dresdnerinnen zunächst gegen den defensiv ausgerichteten Gegner. Ziel der Leunaerinnen war es möglichst ohne Gegentor aus der Partie zu gehen, was sich vor allem durch einen starken Tag der Torhüterin Karolin Heim bewahrheiten sollte. Ihre Paraden hielten den TSV Leuna immer wieder im Spiel und so war es ein weiteres Mal Tanja Pieper, die bereits gegen Osternienburg ein Tor erzielen konnte und nun gegen Dresden das 1:0 zum zweiten Sieg des Tages. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und mit Nadine Laue und Karolin Heim zwei starke Torhüterinnen führten zur optimalen Punkteausbeute am ersten Spieltag. Die Damen überwintern damit auf Platz 1 in ihrer Staffel.

Am letzten Spieltag dieses Jahres spielten die Herren zu Hause gegen die Berliner Mannschaft Real von Chamisso, die man bereits im Hinspiel vor drei Wochen mit 7:2 schlagen konnte. Trotz heimischer Kulisse sollte es diesmal ein deutlich knapperes Spiel werden. So lagen die Leunaer zur Halbzeit bereits mit 2:3 zurück. Nachdem der TSV in der zweiten Hälfte besser ins Spiel kam und mit 5:4 in Führung ging, wechselten die Berliner den Torhüter aus, um sich mit dem sechsten Feldspieler bessere Torchancen zu erspielen. Jedoch verhalf die fehlende Präsenz des gegnerischen Keepers den Leunaern zu zwei weiteren Treffern ins leere Tor und damit zum 7:4 Endstand und Tabellenplatz 4 zum Jahresende.

Nun geht es für die das Damen- und Herren-Team in die verdiente Winterpause, eingeleitet durch die Weihnachtsfeier am kommenden Wochenende. Nach dem Jahreswechsel starten die Herren zunächst mit zwei Heimspielen am 14./15.1.17 mit Gästen aus Berlin, während die Damen am 15.1. in Leipzig ihren zweiten Turnierspieltag ausspielen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!