Leunaer siegen im Sachsen-Anhalt-Derby

Am vergangenen Sonntag hatten die Leunaer Herren den Osternienburger HC zu Gast. Das nun schon dritte Heimspiel in Folge war ein ganz besonderes. Schon zu DDR-Zeiten ein Klassiker, versprach das Sachsen-Anhalt-Derby Spannung und alles was ein Derby nun mal so ausmacht. Auch an diesem Spieltag sollte es nicht an der nötigen Spannung fehlen, schließlich standen beide Mannschaften fast punktgleich (Leuna – 12 Punkte, Osternienburg – 11 Punkte) in einer nicht gerade sicheren Entfernung vom Tabellenkeller entfernt. Ein Sieg würde also sowohl Leuna als auch O’burg einen wichtigen Vorsprung verschaffen.

Beide Mannschaften fuhren personell nahezu alles auf was die Kader aktuell zu bieten hatten mit einem besseren Start für die Gäste aus O’burg. Der TSV Leuna hatte in der Anfangsphase immer wieder Schwierigkeiten im Spielaufbau und durch Ballverluste in der eigenen Hälfte kam der OHC immer wieder zu guten Gelegenheiten. Der Leunaer Torhüter Mathis Frank hatte alle Hände voll zu tun um seinen Kasten sauber zu halten. So kam es, wiederum nach einem Fehlpass im Aufbau der Leunaer, dass die O’burger eine Chance zur 1:0 Führung nutzen konnten. Dieser kleine Rückschlag veranlasste den TSV Leuna nach der Halbzeit taktisch umzustellen. Aus dem 3er- wurde eine 4er-Mittelfeld mit mannorientierter Raumdeckung bei gegnerischem Ballbesitz. Zusätzlich wurde damit im eigenen Ballbesitz eine zusätzliche Anspielstation für den Leunaer Spielaufbau geschaffen. Die Taktik ging auf und das Spiel der Gastgeber verbesserte sich. Immer wieder konnte sich Leuna nun durch das Mittelfeld kombinieren. So gelang nach einer Ball­sta­fet­te durch das Mittelfeld der Ball über Jörn Jördens in den O’burger Schusskreis, wo Patrik Cardoso von links zu seinem ersten Saisontor und zum 1:1 einschob. Die Freude war riesig auf Seiten der Gastgeber.

Nach dem Ausgleich war die Zielstellung für die Leunaer klar: erstens den einen Punkt über die Spielzeit zu bringen und zweitens vielleicht sogar noch mit einem Konter in Führung zu gehen. Ersteres war allerdings keine einfach Aufgabe, da die Gäste immer wieder über kurze Ecken zu Chancen kamen. Die Kombination aus Philipp Krömer, als erster Eckenläufer und Torwart Mathis Frank, der einen genialen Tag hatte, verhinderte erfolgreich die O’burger Führung durch einen solchen Standard. Im Gegenzug stellte Leuna den zuvor im Mittelfeld agierenden Nils Poczatek in die Spitze, was sich wenige Minuten später als Goldgriff erwies. Ein Pass auf ihn an der linken Seite des O’burger Schusskreises brachte ihm die Gelegenheit zwei Verteidiger stehen zu lassen und den Ball kurz auf Joachim Krömer zu spielen, der den Ball wiederum von links ins lange Eck einschob. Damit ging Leuna in dem heiß umkämpften Derby mit 2:1 in Führung. In den wenigen Minuten auf der Uhr ließ der Gastgeber keine Gelegenheiten des Gegners mehr zu und brachte damit einen enorm wichtigen Sieg über die Spielzeit.

Nach vier Spielen ohne Niederlage klettert der TSV Leuna nun sogar auf Tabellenplatz drei und hat bei noch drei verbleibenden Spieltagen sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, aktuell belegt von Z88 aus Berlin (9 Punkte). Am kommenden Sonntag sind die Leunaer Herren dann beim SC Charlottenburg zu Gast.