Die Abteilung Hockey des Turn- und Sportvereines Leuna 1919 e.V. feierte 2011 ihr 80-jähriges Bestehen. Eine lange Zeit voller Höhen, aber auch Tiefen. Dank an alle, die in der Vergangenheit mithalfen und an die, die auch zukünftig daran mitwirken werden, damit unser schöner Hockeysport weiterhin in Leuna bestehen wird.

Der Beginn des Hockey-Sports in Leuna

Es waren fünfzehn hockeybegeisterte junge Leute unter Leitung des Sportkameraden Otto Georgi, die sich am 9. November 1931 im Siedlungsgasthaus Leuna zusammenfanden, um die Hockey Abteilung des TSV Neurössen zu gründen.

Bereits nach wenigen Wochen Training trug die Herren Mannschaft das erste Spiel gegen Schwarz Weiß Halle aus, der erste Sieg gelang dann schon im vierten Match am 29. Mai 1932 mit 3:2 gegen 1899 Merseburg.

Die Hockey Mannschaft des TSV Neurössen im Jahr 1933

Bereits 1936 gehörte der Torwart Kurt Mennicke zum Kader der Olympia-Mannschaft Deutschlands. Schon damals waren Kameradschaft und Einsatzbereitschaft die Tugenden des Leunaer Hockeysportes. Hinzu kam, dass mit der Bildung der Damen-Mannschaft bereits Ende 1932 der Grundstein für eine “familiäre” Atmosphäre gelegt wurde, die bis heute wichtig war für den Zusammenhalt unserer Hockey-Abteilung. Im Jahr 1938 wurde die männliche Jugend-Mannschaft gegründet, der u.a. die Sportkameraden Alfred Grüttner, Günter Käbisch, Walter Graf und Paul Bolldorf angehörten. Der Spielbetrieb der Herren-Mannschaft konnte infolge der Abgänge zum Arbeitsdienst und zur Wehrmacht oftmals nur durch den Einsatz jugendlicher Spieler aufrecht erhalten werden. Besonders bemerkenswert ist, dass 1941 in Breslau, 1942 in Berlin und 1943 in Königsberg Alfred Grüttner in der Gebietsauswahl-Mannschaft Mitte/Mittelland spielte.