Leunaer Herren sichern sich den 3. Platz in 2. Bundesliga Ost Halle

Am 01. Dezember 2019 startete für die Leunaer Herren die neue Saison in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, in die die Saalestädter motiviert starteten. Auswärts war man zu Gast beim Cöthener HC. Mit einer 2:6 Niederlage legte man jedoch nicht den perfekten Start hin. Lange Zeit konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Turré mit den Köthener Spielern mithalten. Um einen knappen Rückstand aufzuholen, nahm man gegen Ende der 2. Halbzeit den Torhüter aus dem Spiel und ersetzte diesen mit einem weiteren Feldspieler. Köthen nutzte dies jedoch gnadenlos aus und baute zum Endstand aus. Zu verkraften war die Niederlage allemal, da der Gastgeber mit Ende der aktuellen Saison den Aufstieg in das Oberhaus feiern konnte. Im Laufe der Hinrunde feierten die Leunaer Herren vier Siege in Folge und zeigten somit, dass sie zurecht in Deutschlands zweithöchster Liga spielen. Zu Hause bezwangen sie die Mannschaften von SG Rotation Prenzlauer Berg (6:5), den Berliner SC (7:5) und SV Motor Meerane (9:7). Auswärts überzeugten die Saalestädter beim Spandauer HTC und erarbeiteten sich ebenfalls einen Sieg (10:7). Mit einem soliden 2. Platz beendeten die Leunaer Herren die Hinrunde, dicht gefolgt von der Mannschaft von der SG Rotation Prenzlauer Berg.

Noch vor Weihnachten startete bereits die Rückrunde der laufenden Saison. Diesmal traf man in heimischer Halle auf den Cöthener HC. Im Sachsen-Anhalt-Derby erwischte die Gastmannschaft zunächst den besseren Start. Lange Zeit lagen die Leunaer Herren zurück bis sie in der zweiten Halbzeit eine fulminante Aufholjagd starteten und das Spiel zu ihren Gunsten drehten. Die gut besuchte Halle sah ein sehr ansprechendes Hallenhockey auf beiden Seiten. Kurz vor Ende des Spiels gingen die Leunaer in Führung. Köthen erzielte jedoch noch den Ausgleich, sodass man sich letztendlich mit einem zufrieden stellenden 10:10 trennte. Nach dem Jahreswechsel erwischten die Leunaer Herren keinen guten Start. Mit drei Niederlagen in Folge ließen sie neun Punkte liegen. Man verlor gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg (4:11), den Berliner SC (4:7) und Spandauer HTC (4:7). Im letzten Spiel der Saison spielten die Saalestädter auswärts beim SV Motor Meerane. Für die Sachsen stand bereits vor Saisonende schon der Abstieg aus der 2. Bundesliga fest, dennoch sollte es wiederholt zu einer spannenden Partie kommen. Mit einer großen Fangemeinde reisten die Leunaer Männer an mit dem Ziel, die letzten drei Punkte der Saison mit nach Hause zu nehmen. Von Anfang  an dominierte Leuna das Spiel. Nicht zuletzt durch den Routinier Christian Zeiger, der fünf Treffer zum Endergebis von 11:9 beitrug. Aber auch die jungen Spieler wie Joachim Krömer und Anton Mark trugen sich in die Torschützenliste ein. Mit diesem Sieg sicherten sich die Leunaer Herren den 3. Platz nach dem Cöthener HC und der SG Rotation Prenzlauer Berg, die am letzten Spieltag den Aufstieg noch im Fernduell austrugen. Köthen sicherte sich mit einem Treffer gegen den Berliner SC kurz vor Spielende den Aufstieg. In der nächsten Hallensaison 2020/2021 müssen die Leunaer aber nicht auf ein Sachsen-Anhalt-Derby verzichten. Der Osternienburger HC konnte den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga nicht sichern und steigt somit in die 2. Bundesliga Ost ab.