In O’burg: Die Klasse gehalten! Klasse gemacht!

Die Leunaer Jungs wünschen ihrem Mitspieler Manu eine gute Besserung, nachdem er sich im Punktspiel gegen den BSC schwer am Fußgelenk verletzt hatte. Das Bild verdeutlicht, wie sehr der TSV in dieser Saison mit Ausfällen unter anderem durch Verletzungen und positiven Corona-Fällen zu kämpfen hatte. Auf diesem Weg wünschen wir allen betroffenen Spielern eine gute Genesung!

Osternienburger HC – TSV Leuna 6:7 (3:1)

Nachdem der Spandauer HTC am Sonnabend gegen RPB verloren hatte, war klar, dass Leuna den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen kann. Sich dieser Situation bewusst, ging unsere Mannschaft mit der entsprechenden Einstellung in das letzte Punktspiel in die Osternienburger Ernst-Messinger-Halle.

Anfangs hat unser Team viele Chancen liegen lassen, so dass die Gastgeber mit 3:1 in Führung gehen konnten. Dann hat Leuna jedoch die Stabilität gefunden und erzielte selbst Tore (4:3, 4:4, 4:5, 4:6). Osternienburg konnte jedoch nochmal zum 6:6 ausgleichen. Wenn Abteilungsleiter Adi Rehder das Spiel hinterher mit „nervenaufreibend“ kommentierte, verrät das wohl den ganzen Spannungsgehalt des Spiels. Schließlich gab Christoph Ruttkies in der Schlussminute den entscheidenden Steilpass, welchen Sebastian Zieger von halbrechts zum 6:7 Endstand verwandelte. Diese Energieleistung unserer Mannschaft ist umso mehr anzuerkennen, als dass sie 4 Ausfälle verkraften musste (Jördens, Schaffernicht, Küfner, Seidenstücker).

Angenehmer Nebeneffekt des Sachsen-Anhalt-Derbys war die Anwesenheit eines Kamerateams des MDR, so dass am gleichen Abend in der Sachsen-Anhalt-heute-Sendung (Bericht ab 21:05 min, verfügbar bis 13.02.) davon berichtet werden konnte. Das Fernsehteam, offenbar von den Osternienburgern eingeladen, war natürlich in erster Linie auf die Gastgeber fixiert. Es wurde u.a. der Trophäenraum gezeigt (von den vielen Meisterschaften) und dann 4 Spielszenen, die alle zu Osternienburger Toren führten. Schließlich war das Leunaer Siegtor zu sehen, wie cool das herausgespielt wurde und Torschütze Sebastian Zieger zu einem authentischen Fernseh-Interview gleich nach dem Abpfiff kam.

TSV: Uebe, Frank; Ruttkies (1), Voigt, Mörbe, Duhnkrack; Poczatek (3), Reichardt; Zieger (2), Zeiger (1), Voigtländer.

Fazit: Klasse gehalten. Wunderschön. Auf zu neuen Zielen!

Bericht von Hans-Otto Knoche / Foto von Helena Rehder