Start der männlichen U10 in die Feldsaison

Erstmals seit gut 10 Jahren kann der TSV Leuna wieder eine weibliche und männliche U10-Mannschaft für Punktspiele in der Feldsaison melden. 
Zu verdanken ist dies der guten Nachwuchsarbeit vieler ehrenamtlicher TrainerInnen in den zurückliegenden Monaten. 
Durch Werbung an den Schulen, dem Kinderturnen von Helena und dem traditionellen „Herumsprechen“, erfreut sich der Nachwuchsbereich über stetig wachsenden Zuspruch.

Am 29.04.2023 startete somit zunächst die männliche U10 in ihre erste Saison unter freiem Himmel. Leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut und so starteten die ersten Punktspiele in Osternienburg frostig und regnerisch. 
Zudem fehlte auch der „Trainer-Papa“ Adi, welcher mit der Ü-Nationalmannschaft in Holland aktiv war. 
Somit übernahm Tochter Helena, Trainerin der weiblichen U10, Tom und Spielermama Kati die Betreuung am ersten Spieltag.
Gegen ein eingespieltes Team vom Leipziger ATV zeigte sich schnell, wie wichtig Erfahrungen und Spielpraxis sind. Während die jungen TSV-Spieler erstmals als Team auftraten, spielte der ATV sein bisher gesammeltes Können geschickt aus. Auch wenn sich das Ergebnis mit 0:12 sehr hoch anhört, gab der TSV Leuna zu keiner Zeit auf. Sowohl kämpferisch als auch läuferisch konnte man dem Team absolut keinen Vorwurf machen. 
Schon im zweiten Spiel gegen den Osternienburger HC lief es viel besser. Die Leunaer Abwehrspieler ließen die gegnerischen Stürmer so manches Mal verzweifeln, Torwart Max zeigte das er im „Kasten“ richtig was drauf hat, die Stürmer konnten erste Akzente setzen und alle Debütanten gingen engagiert in die Spiele. 
Bei der 1:4 Niederlage aus der zweiten Partie, war eine Leistungssteigerung klar erkennbar. 
Die beiden Trainer Tom und Helena mussten natürlich am Ende ihre Schützlinge erst einmal trösten und aufmuntern, konnten aber gleichzeitig auch ein großes Lob für die Moral und den Kampfgeist aussprechen! 

Aller Anfang ist schwer, mit kontinuierlichem Training und der wachsenden Spielpraxis wird sich das Team formen, besser einspielen und künftig ganz sicher auch Erfolge verbuchen können. 

Am 06.05.2023 finden in Leipzig die nächsten beiden Spiele statt. Dann wird auch der vertraute Trainer Adi wieder am Spielfeldrand gemeinsam mit Tom seine Jungs betreuen.

Ebenfalls am 06.05.2023 startet dann auch die erste Saison für die weibliche U10 in Tresenwald.
Viel Erfolg den beiden neuen Teams vom TSV Leuna Hockey 🍀