post

Leunaer Hockeymädchen in der Endrunde

Die U10-Mädchen des TSV Leuna qualifizierten sich nach einer aufregenden ersten Saison gleich für die Endrunde im mitteldeutschen U10-Wettbewerb. Das diese Tatsache schon als großer Erfolg zu bewerten ist, war den Mädels nach dem letzten Spiel jedoch nicht bewusst. Die Enttäuschung nach den beiden Spieltagen war bei den Mädchen des TSV Leuna zunächst sehr groß. Die besten 6 Mannschaften aus Mitteldeutschland trugen an zwei Spieltagen die Meisterschaft untereinander aus. Gespielt wurde jeder gegen jeden.

Da man am ersten Spieltag auf die etatmäßige Torhüterin Henriette verzichten musste, stellte sich kurzfristig Lotta mutig zwischen die Pfosten. Da man hier jedoch auf die Besten der Besten traf, wurden natürlich die kleinsten Fehler sofort bestraft. Nach einem 0:7 gegen den Tresenwalder HC und 1:4 gegen SV Motor Meerane musste seitens der Trainerinnen und Eltern erst einmal viel Aufbauarbeit geleistet werden.

Zum zweiten Spieltag, welcher in Leuna stattfand, waren die Mädchen jedoch wieder voll fokussiert und motiviert.
Im ersten Spiel hielt man gegen die Spielgemeinschaft vom CHC und OHC zunächst auch gut mit. Doch auch hier wurde schnell deutlich, dass man über die gesamte Spielzeit aufmerksam und konzentriert zu Werke gehen muss. Das der Gegner kleinste Unaufmerksamkeiten bestrafte, spiegelte sich somit leider am 2:6 Endstand wider. Auch in der zweiten Partie gegen den Tabellenführer vom ATV Leipzig wurde schnell deutlich, dass man gegen die gut eingespielten Teams noch Nachholbedarf hat. Die Gäste aus Sachsen spielten ihre Angriffe clever aus und verließen den Platz letztlich mit 0:5 aus Leunaer Sicht. Im letzten und alles entscheidenden Spiel gegen PSV Chemnitz sollte es also um den 5. Platz gehen. Chemnitz ging relativ schnell mit 1:0 in Führung. Doch der Ehrgeiz des TSV Leuna war geweckt, man merkte das man sehr gut mithalten kann. Durch einen Penalty konnte man auch erfolgreich zum 1:1 ausgleichen. Leider nutzten auch die Chemnitzer Mädchen ihre Chancen und trafen zum 1:2.
In der Halbzeit mobilisierte Helena nochmals ihre Mädchen und weckte den Kampfgeist in ihnen. Und dies zeigte schon kurze Zeit später Wirkung. Per Penalty konnte der TSV Leuna erneut zum 2:2 ausgleichen. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich. Das glücklichere Ende hingegen konnte letztlich der PSV Chemnitz klarmachen. Mit 2:3 verlor der TSV Leuna auch das letzte Spiel sehr knapp.

Doch nach der Enttäuschung kommt der Stolz. Eine erfolgreiche erste Saison liegt hinter der weiblichen U10 des TSV Leuna. Das Erreichen der Endrunde und unter den besten 6 Teams Mitteldeutschlands zu sein, ist schon bemerkenswert und als Erfolg zu bewerten! Darauf lässt sich aufbauen und man darf gespannt auf die nächste Saison sein!

Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und Freunde für die Unterstützung zu den Spieltagen.
Danke auch an die Trainerinnen, die Organisatoren und die Verantwortlichen des TSV Leuna.