post

Trotz souveränem Start spannend bis zum Ende

Am letzten Spieltag der Feldsaison im Jahre 2023, trafen die Leunaer Damen im Rückspiel auf die Damen vom HCLG Leipzig. Da am Vorabend das jährliche Oktoberfest von Herrenspieler C. Zeiger stattfand, waren alle Leunaer Damen bestens erwärmt. Die Beine wurden durch Tanzen gelockert und die Motivation für 15:30 Uhr hochgepushed.
Da die Leipziger Damen am Vortag bereits einen Sieg einfahren und in der Tabelle den 2. Platz erklimmen konnten, wollten die Damen vom TSV Leuna natürlich ihr Heimspiel erfolgreich bestreiten. Trennte man sich im Hinspiel noch mit einem 2:2 in Leipzig, war die Marschroute für das Rückspiel klar. Saubere Pässe, gutes Kombinationsspiel und eine sichere Abwehr waren gefordert.
Von Beginn an setzten die Damen von Trainer S. Reichardt diese Vorgaben erfolgreich um und spielten im ersten Viertel druckvoll in der Leipziger Hälfte Richtung Tor. Bis zum Schusskreisrand wurde den Zuschauern gutes Kombinationsspiel geboten, jedoch ließ der erlösende Treffer auf sich warten…Kurz vor dem Ende des 1. Viertels konnten die Leunaer Damen dann doch das erste Mal, nach einem sehenswerten Treffer per argentinische Rückhand durch JoJo, jubeln.
Mit 1:0 startete das 2. Viertel und auch in diesem setzte sich das gute und druckvolle Spiel fort. Die Damen vom HCLG kamen nur selten zum Kontern, doch auch die Gastgeberinnen verpassten einige Chancen um den Spielstand zu erhöhen.
Mit der 1:0-Führung im Rücken startete der TSV Leuna in die 2. Halbzeit und setzte weiterhin mutig auf Angriff. Dieser Mut wurde mit dem 2:0, im Nachsetzen einer Strafecke durch Katha, folgerichtig für den TSV Leuna belohnt.
Die Gäste aus Leipzig schalteten daraufhin einen Gang höher und eine der wenigen Chancen gipfelte in einer umstrittenen Eckenentscheidung. Und es kam wie es kommen musste, durch diese erzielten die Gäste das 2:1. Das Spiel wurde nun schneller, teils unsauberer und die Leipziger Gäste energischer im Druckverhalten.
Jedoch schaltete der TSV Leuna bei einer langen Ecke schneller, der Ball wurde von Vicki am linken Pfosten abgefälscht und schlug zum umjubelten 3:1 ein.
Die Damen vom HCLG setzten alles „all in“ und machten im letzten Viertel nochmal ordentlich Druck. Ein gehoppelter Ball ging an sämtlichen TSV-Abwehrschlägern vorbei und traf am Siebenmeterpunkt auf die Stürmerin vom HCLG. Diese netzte ganz clever über die herauslaufende Torhüterin Feli zum erneuten Anschlusstreffer ein.
Noch ein paar Minuten standen auf der Uhr… ein Leunaer Sieg wäre aus der Spielbetrachtung mehr als verdient gewesen, doch die Damen vom TSV Leuna ließen ihre Zuschauer noch ein letztes Mal zittern. Mit Rettung auf der Linie sicherte Aglaia den Sieg quasi in letzter Sekunde ab.
Ein langer Ball, ein letzter Angriff für den TSV Leuna und dann ertönte der erlösende Schlusspfiff.

Mit diesem Sieg überwintern die Leunaer Damen auf dem 1. Tabellenplatz (haben jedoch ein Spiel mehr als die Tabellenzweiten vom SV Motor Meerane).
Nun geht es erst einmal in die Vorbereitung für die Hallensaison!

Danke an alle Zuschauer, welche über die gesamte Hinrunde das Team angefeuert und unterstützt haben!
Wir sehen uns in der Halle 👋🏼
💙🤍 🏑