Herren mit perfekter Punkteausbeute am Doppelspieltag

(Mit dabei am Samstag war unser treuer Fan Laila. Der TSV Leuna bedankt sich für die Unterstützung!)

Am vergangenen Wochenende wollten die Herren an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen, als man die Berliner Füchse mit 7:3 schlug. Diesmal mussten die Leunaer aber gegen zwei Gegner ran, die ungleicher nicht sein konnten. Am Samstag begrüßte man zu Hause den Absteiger aus der 2. Bundesliga, den ATV Leipzig, und am Sonntag ging es zum Aufsteiger aus der Oberliga nach Potsdam.

Gegen die Leipziger begann der TSV Leuna zunächst stark und ließ sich von der heimischen Kulisse mitreißen. Allerdings blieb der ATV vor allem durch seine gute Eckenausbeute immer gefährlich. Zudem schlichen sich am heutigen Abend des öfteren Fehler in die Abwehr des TSV Leuna ein, die in der Vorwoche noch so gut überzeugen konnte. So wurde aus einer 4:2 Führung zum Ende der ersten Hälfte ein 4:6 Rückstand. Nach klarer Ansprache von Trainer Daniel Hochmuth in der Pause fingen sich die Herren noch einmal und konnten durch traumhafte Tore von unter anderem Nils Poczatek und Daniel Vakrilov wieder die Oberhand gewinnen. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, da der ATV einen Rückstand von zwei Toren noch einmal verkürzen konnte. So blieb es aber beim 10:9 Endstand aus Sicht der Leunaer.

Knapp 16 Stunden später war dann wieder Anpfiff bei der Potsdamer Sport-Union. Nun mehr als 10 Jahre ist es her, dass man sich in gleicher Halle damals in der Regionalliga-Saison 2006/07 das letzte mal traf. Es wirkte gar wie ein Zeitsprung, da der wesentliche Stamm der beiden damaligen Mannschaften wieder auf dem Spielfeld stand, diesmal nur um einiges älter und natürlich weit erfahrener. Das knappe 5:5 von damals, sollte allerdings am heutigen Tage kein Thema sein. Die Leunaer begannen gleich von Anfang an stark und machten bereits in den ersten Minuten durch Tore von Christoph Ruttkies und Christian Zeiger klar, wer hier als Sieger vom Platz gehen sollte. Nach der ersten Halbzeit und einem Zwischenstand von 4:1 wollten die Leunaer mehr und bauten ihre Führung durch Tore von Stefan Reichardt, Nils Poczatek, sowie Daniel Vakrilov per 7-Meter aus. Die Potsdamer kamen durch lange Bälle aus der Abwehr das ein oder andere Mal vor das Leunaer Tor. Hier war jedoch Ersatz-Keeper Mathis Frank häufig zur Stelle und konnte durch seine Paraden nicht nur den Kasten sauber halten, sondern auch immer wieder Konter einleiten. Den Schlusspunkt setzte dann Sebastian Zieger, der das 12:3 ins leere Tore schob und das Wochenende perfekt machte.

Mit den beiden Siegen am vergangenen Wochenende konnten die Leunaer wieder sechs wichtige Punkte für das klare Ziel Klassenerhalt sammeln und teilen sich damit sogar zusammen mit Real von Chamisso aus Berlin den ersten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag erwarten die Herren vor heimischer Kulisse die Berliner vom Prenzlauer Berg.