Licht und Schatten beim Doppelwochenende der Leunaer Herren

Am Samstag Abend hatte der bereits als Aufsteiger in die 2. Bundesliga feststehende TSV Leuna in der Leipziger Sporthalle Brüderstraße anzutreten und musste seine erste Saisonniederlage einstecken.

Gegen die locker aufspielenden Gastgeber konnten unsere Herren, ohne Nico Voigt, Stephan Reichardt und Willy Klauß antretend, nur in der ersten Halbzeit mithalten. Bemerkenswert das 3:3 von Christian Zeiger (27.), mit einem Hechtsprung erzielt zum 3:3-Pausenstand.
Nachdem der ATV in der 45. Minute auf 5:3 davongezogen war, wurde es hektisch auf dem Parkett und es setzte ein Zeitstrafen-Festival ein. Zunächst musste Nils Poczatek runter (48.). Daraufhin nahmen die Leipziger ihren Torwart heraus. Als dann noch Christian Zeiger die Gelbe Karte erhielt, musste mit drei Feldspielern dagegen gehalten werden. Bemerkenswerterweise fiel trotz dieser großen Überlegenheit (6:3 Feldspieler!) in dieser Phase kein weiteres Gegentor. Als kurz darauf Leuna seinen Torwart heraus nahm, kam es zu einer Ecke für den ATV (53.), welche nicht abzuwehren war (6:3). Dies war die Schlüsselszene des Spiels. Zwar kam der TSV durch Treffer von Nikolas Beck (56.) und Daniel Vakrilov (58.) noch mal auf 7:5 heran. Als dann jedoch gegen den Leunaer Coach Daniel Hochmuth eine Gelbe Karte verhängt wurde (dafür Feldspieler runter), war die Partie entschieden. Endstand 8:5 für den ATV Leipzig. Die weiteren Leunaer Tore erzielte Christoph Ruttkies (2).

Auch am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison konnte unser Team gegen den Tabellenletzten Leipziger SC nicht in Bestbesetzung antreten. Diesmal fehlte neben Stephan Reichardt und Willy Klauß auch Christoph Ruttkies. Dafür kam Jan Schaffernicht aus dem eigenen Nachwuchs zu seinem Ersteinsatz und führte sich mit einem Tor (3:2) prima ein. Durch Christian Zeiger wurde bald eine 2:0-Führung (5., 9.) herausgespielt. Die engagierten Leipziger, immer noch in der Hoffnung auf den Klassenerhalt, konnten jedoch ausgleichen. In Anbetracht des bereits feststehenden Aufstiegs war wohl auch die Luft etwas heraus bei den Gastgebern, um nur noch die Punkte einzufahren. In Gefahr geriet der Leunaer Sieg lediglich in der 45. Minute, als beim Stand von 4:3 für Leuna eine Zeitstrafe gegen uns verhängt und kurz darauf auf Siebenmeter für den LSC entschieden wurde. Dafür wurde eigens Jan-Niklas Schmidt eingewechselt, welcher diesen bravourös parierte. Weitere Torschützen waren Nils Poczatek und Joachim Krömer. Endstand 6:4 für Leuna. Zum Abschluss der Hallensaison geht es am kommenden Sonntag zur SG Rotation Prenzlauer Berg nach Berlin.

Bericht: Hans-Otto Knoche
Fotos: Hans-Otto Knoche