Das 14. Turnier der Seniorinnen und Senioren war ein großer Erfolg

senioren_trunier

In diesem Jahr feiern wir das fünfundachtzigste Jahr des Hockey Sports in Leuna. Dies und die Tatsache, dass unsere Gäste in den bis dahin dreizehn Turnieren stets gute Bedingungen vorfanden, sowie das fleißige Werben und die akribische Vorbereitung insbesondere durch Kirsten Ruttkies und durch den Chef unserer Senioren Bodo Friedrich waren Anlass für weitaus über 120 Aktive nach Leuna zu kommen, um an zwei Tagen auf unserer schönen Sportanlage am 14. Turnier um die Pokale der Seniorinnen und Senioren teil zunehmen.

Gefreut hat uns besonders, dass Old Boyz Poznan dabei war, ein starkes Team aus Polen, bei dem wir vor fünf Jahren zu Gast waren. In alphabetischer Reihenfolge genannt und in der Hoffnung keinen vergessen zu haben kamen unsere Gäste aus Berlin, Königswusterhausen, Lauchhammer, Leipzig, Magdeburg, Plau, Potsdam und Schwerin. In den Reihen von Magdeburg (Erhard Breier, „Eierli“) und Poznan (Miroslav Manka) dabei einstige Nationalspieler, die erst vor wenigen Tagen mit ihrer Mannschaft übrigens auch mit dem Leunaer E. Tippelt und dem Osternienburger L. Berger (Rekordnationalspieler der DDR) Platz vier bei der Weltmeisterschaft der Ü 60 Herren in Australien belegten.

Das Wetter meinte es gut mit uns; Sonne pur, die Gewitter blieben fern. Sportlich gutes Hockey, überaus fair, es gab abgesehen von geringen Blessuren keine Verletzungen. Der Turnierleitung haben wir zu danken, dass die Aktiven unserer Regionalliga Teams Nancy Rudolf, Christoph Ruttkies, Christian Zeiger, Christopher Funke, Sebastian Zieger, und der „alt gediente“ Schiri „Einstein“ als Unparteiische zur Verfügung standen. So hatte es das Kampfgericht leicht, es gab keinerlei Reklamationen, was in den vergangenen Jahren nicht immer so war. P. Blume hat sich als „Nachwuchs Kampfrichter“ bewährt, er will aber doch im kommenden Jahr beim fünfzehnten lieber selbst wieder aktiv mitspielen.

Turniersieger bei den Senioren wurde Lauchhammer. Die Sachsen gewannen das Endspiel 2:0 gegen die Old Boyz aus Poznan. Platz drei belegten die Prieros aus Königswusterhausen vor Schwerin. Unsere Herren waren diesmal besonders nette Gastgeber, „überließen“ sie doch den Gästen die vorderen Plätze. Bei den Seniorinnen konnten wir infolge einiger kurzfristiger Absagen das Turnier leider nicht in der gewohnten Form austragen. Doch hier bewies Kirsten erneut ihre guten organisatorischen Fähigkeiten. Sie stellte aus den Damen von Leipzig, Magdeburg, Plau, Potsdam und Leuna zwei gleichwertige Teams zusammen, mischte diese geschickt und erreichte, dass sie viel Spaß am Spiel hatten und keineswegs auf ihr viertes Match am Sonntag verzichten wollten.

Wie schon in den Vorjahren haben wieder viele Sportfreundinnen und Sportfreunde
dazu beigetragen, dass auch das Vierzehnte ein Höhepunkt unseres dies jährlichen Vereinslebens wurde. Allen sei gedankt, alle zu nennen, das würde den Rahmen sprengen. Hervorheben möchte ich neben Kirsten und Bodo, Christine Dömland die mit ihren Helferinnen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee anboten. In Sorge darum, dass der gut gehende Kuchen am Sonntag nicht reichen könnte, hat Inge Rehm über Nacht noch einen weiteren Kuchen gebacken.

Dank auch an Martin Schulz, der wie in den Jahren zuvor auch, für beste Bedingungen auf der Platzanlage sorgte. Die Gaststätte „Am Stadion“ stand diesmal für unsere Turnierfete nicht zur Verfügung, hat aber durch die kulinarische Versorgung auf dem Platz zum Gelingen des Turniers beigetragen.

Alle Gäste übernachteten im SKY Hotel in Merseburg, das auch die Turnier Fete ausrichtete. Vor Beginn der abendlichen Veranstaltung dankte Bodo Kirsten Ruttkies mit einem Strauß Blumen für die in Vorbereitung und während des Turniers geleistete Arbeit.

Bericht von R. Kumm